Unsere 7 Leitgedanken

Unsere Schule ist ein Haus für Kinder

Das Kind steht im Mittelpunkt unserer Arbeit und unseres Interesses. Wir würdigen seine Individualität und sein Wesen. Unsere Schule bietet Raum für kleine Künstler, Dichter und Denker, Sportler, Forscher und Entdecker, Geschichtenschreiber, Mathematiker, Techniker und Tüftler. Hier kann das Kind seine Fähigkeiten entfalten, neue Horizonte und die Welt des Wissens entdecken.

Wir leben, lernen und lachen gemeinsam

Unsere Schule ist ein demokratischer Ort. Innerhalb und außerhalb des Unterrichts gehört ein fröhlicher, freundlicher und respektvoller Umgang untereinander zum guten Ton in unserem Haus. Vorbild sein wird nicht nur von den Erwachsenen praktiziert. Durch Patenschaften, Helfersysteme und besondere Aufgaben für unsere großen Schüler wird Lebenspraxis und soziale Kompetenz trainiert.

Wir geben Freiheiten und setzen Grenzen

Unsere Schule bietet Raum zur Entfaltung. Eines unserer primären Erziehungsziele ist das Erlangen von Eigenverantwortung und Selbständigkeit. Mit diesem Ziel vor Augen ermutigen wir die Kinder mit Fantasie und Kreativität eigene Wege zu gehen, aber auch die Grenzen des eigenen Tuns zu erfahren.

Für uns heißt Lehren nicht ein Fass füllen, sondern ein Feuer entfachen

Unter Berücksichtigung des Bildungsplanes wollen wir das Lernangebot auf die Individualität des Kindes abstimmen. Durch besondere Unterrichtsformen findet Lernen nicht mehr nur gleichschrittig statt, sondern mit Rücksicht auf die Begabungen und Möglichkeiten der Kinder. So kann eine Bereitschaft für lebenslanges Lernen entwickelt werden.

Wir pflegen Bildungs- und Erziehungspartnerschaften

Bildung und Erziehung ruht auf vielen Schultern. Wir pflegen die Partnerschaft zu den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler. Die Eltern tragen einen wesentlichen Anteil an unserem aktiven Schulleben, deshalb ist uns der enge Dialog zwischen Schule und Elternhaus wichtig. Gemeinsam Planung von Veranstaltungen, Festen und Feiern sind selbstverständlich. Darüber hinaus haben wir ein Netzwerk uns unterstützender Einrichtungen aufgebaut: Kooperation mit Kindergarten und SBBZ, Familientreff, Jugendbegleiterprogramm, Kooperationen mit Vereinen und außerschulischen Partnern.

Wir schätzen die Natur um unser Haus

Unsere Schulumgebung ist unser grünes Klassenzimmer. Feld, Wald, Wiese, Weiher und Bach grenzen unmittelbar an das Schulgelände an. So ist es uns jederzeit möglich, die Natur in der Natur zu entdecken. Dadurch kann sich Sensibilität und ein waches Auge für die Umwelt entwickeln.

Wir lassen Visionen zu

Kinder sind unsere Zukunft! Sie haben ein Recht auf Bildung und Erziehung. Unsere Schule ist eine Institution, die Werte bewahrt, Traditionen lebt und Bewährtes erhalten möchte.  Wir wollen aber auch bestehendes hinterfragen, auf veränderte gesellschaftliche Bedingungen eingehen und diesen Rechnung tragen. Deshalb wagen wir es, neue Wege zu gehen und Visionen zu entwickeln.